Montag, 24. November 2014

09 Mabel's Herzen-Wende-Hose


Wie ulkig ist das denn, ich habe eben den Beitrag fertig geschrieben und dann war es weg, einfach so... Ein wenig entmutigend, aber was soll’s.

Also nochmals.

Das Nähen macht fast zu viel Spaß, leider werden dadurch meine Nächte nicht wirklich länger, da ich am Tage nicht zum Nähen komme. Erst wenn Mann und Kind im Bett sind und ruhig schlafen, kommt meine Zeit. Dann kann ich ungestört abschalten und etwas Kreatives erschaffen. Es fühlt sich gut an, vor allem wenn ich dann am Tag danach die Ergebnisse meines schöpferischen Prozesses meiner Familie vorlege.

Bisher hat es gut funktioniert, ich erntete Lob und nicht selten weitere tolle Anregungen.

Ich bin eine Weile her dem Holländischen Stoffmarkt nach Mannheim nachgefahren. Mein erster. Ich war sehr froh eine „Aufsichtsperson“ mit dabei zu haben. Nathalie, eine fabelhafte Mama und äußerst talentierte Näherin verdanke ich nicht nur die tolle Jagdzeit aber auch den Fakt, dass ich mein Konto nicht vollständig geplündert habe. Danke Nathalie!

Die Beute war groß und toll! Ich habe mich, wie viele Anfänger vor mir, mit der Atmosphäre absolut verschluckt.

Es gab was für Kind:




Und für Mama:


Und auch etwas für die ganze Familie (aber psst, das ist ein Geheimnis).

Einer der erbeuteten Stoffe bezeichnete mein Mann als Mäusepelz, da kann ich Ihm nur ein wenig Recht geben. So oder so, es kam die Zeit aus dem Mäusepelz eine weitere Kita-taugliche Wendehose zu schneidern. Ich habe sie nach dem gleichen Prinzip und Schnittmuster wie die Manu’s-Piraten und Mabel’s erste Wendehose genäht.





Den ursprünglich verwendeten Bündchenstoff habe ich doch noch durch einen anderen Stoff ersetzt, ich hatte das Gefühl, er war etwas zu labbrig.

Und so ist sie geworden, die Mäusepelz-Wendehose:

und die zweite Seite:


Von den beiden anderen Hosen unterscheidet sich diese durch viel längere Bündchen (an dieser Stelle danke an Claudia für diesen tollen Tipp!). Das hat gleich mehrere Vorteile – die Hose kann dadurch länger getragen werden (vorerst werden die Bündchen umgeschlagen) und die Bündchen halten zusätzlich die kleinen Booties am Ort und Stelle und wärmen die kleinen Knöchel.


Süß, oder?


P.S. später gab es dazu auch eine passende Zipfelmütze, aber eben erst später...

Verwendete Stoffe:
Fleece, Jersey, Bündchenstoff

Fertiggestellt am 26.10.2014 

Verwendete Nähanleitungen:
Nähfrosch RAS Babyhose



Linkparty





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen